Mit der Schlosserei Raichle arbeite ich seit acht Jahren zusammen. Vor acht Jahren erzählte Nicole Raichle bei einem privaten Treffen, dass die Firma ihres Mannes Christian Raichle nun auf ihn und seinen Onkel Frieder Raichle übergehen würde. Sie würden umfirmieren und müssten das nun eigentlich schön kommunizieren. Dann seufzte sie „Wenn ich doch wen kennen würde, der sowas kann, also Grafik-Design.“ Ich dachte, es sei ein Scherz. Durch Räuspern und einem freundlichen Fingerzeig auf mich, fiel ihr mein eigentlicher Beruf ein – und damit war eine intensive berufliche Zusammenarbeit geboren. Anzeigen, Autobeklebungen, Schilder, Fahnen, Objektfotografie – wir haben echt schon viel zusammen gestaltet.
Anfang Juli diesen Jahres feiert die Schlosserei unglaubliche 160 Jahre. Ein Jubiläumslogo musste her, eine schöne Einladung für den Jubiläumsfestakt, eine Anzeige für die Zeitung als Einladung für alle zum „Tag der offenen Werkstatt“. Ende Juni kam dann die spontane Zusage für ein Projekt, das wir seit 4 Jahren schon auf unserem jährlichen Medientreffen, in dem wir die Jahresplanung machen, auf der Agenda haben. „Glaubst du, du schaffst es, noch vor der Eröffnung uns eine Firmenbroschüre zu erstellen? Mit all unseren Schwerpunkten? Texte und Bilder sind da, du hast freie Hand in der Gestaltung.“ Spannender Auftrag, extrem wenig Zeit, aber perfekt vorbereitet.
Am Tag des Jubiläums hielten wir die Broschüre in der Hand. 24 Seiten, Fotografien teilweise von mir, Gestaltung mit den beiden Primärfarben Gelb und Blau, die alles, was wir zusammen machen, dominieren. Es gibt eine verlinkte Digitalversion (ein Service, der mittlerweile bei mir zum Standard gehört) für die Website. Sie ist echt schön geworden, findet Ihr nicht?




No responses yet